„Volks“wagen. Wer ist das „Volk“ ? Was die Botschaft ? Was die Marke ?

Volkswagen, ein weisser Kaefer, das war mit 18 mein Stolz, meinem Grossvater sei Dank !

Heute, bald 3mal so alt wie damals, freue ich mich, wenn der Anblick eines „Kaefers“ mir laengst vergangene Erinnerungen zurueckbringt.

Das „Volk“ im „Volkswagen“, das bin ich,und mit mir meine Zeitgenossen, Fahrer und Freunde eines Volkswagens, die sich im Vorbeifahren heute, besonders bei schoenem Cabriowetter, und offenem Verdeck, jubelnd bis freundlich gruessen und zuwinken.

Die Botschaft der „Marke“ ist diese !
Etwas, was Freude schafft.
Und daran dachte Porsche, als er seinen Kaefer schuf.

Seht, liebe Leser, wie unmenschlich die Fachanwaelte des Markenrechts im Namen der Volkswagen A.G. die „Marke“ ausschlachten.
Quelle: CHILLING EFFEKTS

So ein (oder so aehnliches) Anschreiben hat wohl Don Steward erhalten, als er sich fuer seine Spielereien ein Modell „meines“ Volkswagens angenommen hatte:
Kaefermodell

Womit ich den Herren antworten wollte ?
Etwa folgendermassen:

Der Name „Volkswagen“ ist eine „Idee“ gewesen und zu einer „Botschaft der Freude“ geworden ; nicht nur fuer Deutsche sondern fuer viele Menschen auf Erden.

Der Begriff „Volkswagen“ ist deshalb nicht einer frei erfundenen „Marke“ gleichzusetzen, insbesondere dann, wenn kein Konkurrenzprodukt sondern eine Spielerei das Produktbild benutzt.

Die Herren der Volkwagen A.G. haben die Botschaft, ihren Auftrag und die Kunst erfolgreichen Verkaufens von Markenfahrzeugen krass missverstanden !

(Danke an Stefan – MarkenBlog – fuer den Denkanstoss !)

Hinterlasse einen Kommentar